Links

Nützliche Links

Das Wissen von Patienten und ihre Bereitschaft, sich weiter zu informieren, verstehen wir in unserer Praxis als Chance. Gesundheitsseiten in Zeitschriften, Ratgebersendungen im Fernsehen, medizinische Details im Internet – man kann in einer Informationsflut ertrinken. Patienten sollten Bescheid wissen über ihre Krankheit, aber nicht jede Information macht sie gescheiter. Vieles ist Desinformation, ja Unsinn, und verunsichert nur. Hier sind einige Tips, wie man sich als Patient in der ganzen Flut zurechtfinden kann:

  • Transparenz: Die Quelle einer Information muß immer genannt sein. Auch sollte immer zu erkennen sein, wer Betreiber einer Webseite oder Autor eines Artikels oder eines TV-Berichts ist, und auch, ob Interessen eines Unternehmens oder einer Krankenkasse verfolgt werden. Im Internet lohnt es sich, in Rubriken wie Impressum oder Kontakt nachzuschauen.
  • Mißtrauen: Das ist generell angebracht bei sensationellen Heilsversprechen, Superlativen und Alleinstellungsansprüchen.
  • Gegenprobe: Oft lohnt es sich, zu einer Information mehrere Quellen zu Rate zu ziehen. So kann man auch feststellen, ob es unterschiedliche Meinungen gibt.
  • Aktualität: Es muß zu erkennen sein, wie aktuell eine Information ist, denn vielleicht ist sie ja schon überholt. Besonders im Internet sollte man darauf achten, ob Veröffentlichungsdatum, Autor und Quellenangaben genannt sind.
  • Inhalt: Um herauszufinden, ob der Inhalt von Informationen seriös ist, sollte überprüft werden, ob sie verständlich sind und die vorgeschlagenen Therapien genau beschrieben sowie Vor- und Nachteile genannt und ob alle Fragen beantwortet werden.
  • Rücksprache: Man sollte Patienten anbieten, daß sie medizinische Informationen, etwa solche, die sie beunruhigen, auch zum nächsten Arztgespräch mitbringen können. Dann kann man sie gemeinsam mit ihnen durchgehen.
  • Kein Ersatz! Grundsätzlich gilt, und das müssen Patienten wissen: Informationen aus den Medien können zwar nützlich sein zur Vorbereitung auf das Gespräch mit dem Arzt. Aber dieses ersetzen können sie nicht.

Hinweis: Mit Klick auf einen der folgenden Links verlassen Sie das Internet-Angebot der Praxis. Für den Inhalt dieser Webseiten zeichnen die Inhaber selbst verantwortlich. Ich kann keine Haftung dafür übernehmen.

Selbsthilfegruppe

Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen e.V. (KISS)

Weitere eigene Webauftritte

Med. Nachschlagewerke

Kardiologische Seiten: Allgemein

Kardiologisch interessante Seiten: Themenbezogen

Stuttgarter Krankenhäuser

Verbände

Zeitschriften

Suchmaschinen

Bibliotheken

LINK-Sammlungen

Links zu Kliniken und Fachzeitschriften

Staatliche Organisationen

Universitäten

Uni Essen/Kardiologie Informationen für Mediziner, spezielle Diagnose- und Therapiemöglichkeiten, „der interessante Fall“

Weitere Linklisten

KardioCoach.de

http://www.gelbeseiten.de/branchenbuch/stuttgart/personal-stuttgart.html
http://www.gelbeseiten.de/branchenbuch/stuttgart/coaching-stuttgart.html
http://www.gelbeseiten.de/branchenbuch/stuttgart/sportmedizin-stuttgart.html
http://www.filder-volkslauf.de/
http://www.filder-volkslauf.de/fv_spons.htm
http://www.hon.ch/HONcode/German/?HONConduct843778
http://www.schroeter-farbgestaltung.de/portfolio-item/cardio-coach/
http://www.siteadvisor.com/sites/kardiocoach.de/summary/
http://www.mister-wong.de/user/Sprenger/
http://www.mister-wong.de/index.php?action%3Daddurl%26bm_url%3Dhttp%3A%2F%2Fmadarts.wamigge.de%2Fnode/view/746%26bm_description%3D25.01.2005+-+02
http://www.volkslauf-oberriexingen.de/service.html
http://www.lauftipps.de/foren/viewtopic.php?t=6251&sid=a07eccd37417ee1a152bdd4d6c027000
http://www.robtex.com/cnet/81.169.145.html
http://www.a-katalog.de/cgi-bin/suchen.pl?suchworte=&r=kardiocoach
http://www.sonble.info/Stuttgart-stadtplan.htm
http://www.sonble.info/Stadtplan-stuttgart.htm

Unterstützte Veranstaltungen

Bietigheimer Silvesterlauf
Magstadtlauf
Lichtenwalder Halbmarathon
Filder-Volkslauf
SC Neubulach

Weitere

Health on the Net
Leistungstest.info
Spiroergometrie
Leistungsdiagnostik
Anaerobe_Schwelle
http://www.hon.ch/cgi-bin/update.pl?HON16357